Kurier-Express-Paketdienst: Definition, Arten, Dienste, Software

0

KEP-Dienste stellen eine Kategorie von Unternehmen in der Logistik- und Postbranche dar. Sie unterscheiden sich von anderen Märkten durch ihre Fähigkeit, Sendungen je nach Gewicht und Volumen zu handhaben, eine schnelle Güterbeförderung zu gewährleisten und eine vielfältige Palette von Dienstleistungen anzubieten.

Kurier-Express-Paketdienst: Definition

Montage und Qualitätssicherung sind keine Bestandteile der Dienstleistungen von Kurier-Express-Paketdiensten.

DHL ist der größte KEP-Dienstleister in Deutschland und hat sich einen Ruf für hohe Qualität und Zuverlässigkeit aufgebaut. Das Unternehmen verfügt über ein dichtes Netzwerk von Zustellern und Verteilungszentren, um Pakete schnell und effizient zu liefern.

Die Bedeutung von KEP-Dienstleistern in der Logistik, insbesondere bei Lieferungen an Endkunden, ist unumstritten. Während Produktionsunternehmen üblicherweise ihre Waren per LKW transportieren, nutzen die meisten B2C-Bestellungen Kurier-, Express- oder Paketdienstleister.

Im Jahr 2019 wurden schätzungsweise 3,65 Milliarden Sendungen mithilfe von KEP-Diensten transportiert. Die hohe Auslastung in der Logistikbranche erfordert innovative Lösungen zur Vereinfachung und Automatisierung von Versandprozessen.

Arten von Kurier-Express-Paketdiensten

Kurierdienste

Für Geld- und Werttransporte setzen Kurierdienste speziell ausgebildete Sicherheitskuriere ein, um die sichere und diskrete Überbringung von wertvollen Sendungen zu gewährleisten. Diese Kuriere verfügen über entsprechende Sicherheitsmaßnahmen und -protokolle.

KEP‑Dienste in Deutschland
KEP-Dienstleister Sitz Zustellung Samstags Lieferung am Wunschtag Paket an Nachbarn leiten Paket an Paketshop umleiten Paket an Paketshop liefern Paket im Zentrum abholen Lagerfrist im Paketshop Livetracking
DPD DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg ja ja ja ja nur für einige Shops teils 7 Kalendertage ja
DHL (Deutsche Post) Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn ja ja ja ja ja nein 7 Werktage inkl. Samstag teils
TNT TNT Express GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf-Oberlar
GO! General Overnight Service GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, Brühler Straße 9, 53119 Bonn
Hermes Versand Hermes Europe GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg ja nein ja ja teils teils 10 Kalendertage nein
FedEx FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf
UPS United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss Aufpreis ja ja ja teils ja 7 Kalendertage nein
Trans-o-flex trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, 69469 Weinheim, Hertzstraße 10
GLS General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1 – 7, 36286 Neuenstein nein ja ja ja nein ja 8 Werktage MoFr teils
Quelle: Eigene Recherchen

Paketdienste

Mit ihrer Fokussierung auf Systemdienstleistungen arbeiten Paketdienste äußerst standardisiert. Diese Standardisierung führt dazu, dass die Lieferzeiten der Sendungen im Allgemeinen etwas länger sind als bei Expressdiensten, bei denen eine zeitgebundene Zustellung gewährleistet wird.

Um eine effiziente und sichere Zustellung zu ermöglichen, setzen die meisten Paketdienste Restriktionen hinsichtlich der Größe und des Gewichts der zu transportierenden Sendungen. In der Regel ist das maximale Gewicht einer Sendung auf 31,5 kg begrenzt.

Expressdienste

Expresssendungen werden nicht wie Direktkurieren direkt zugestellt, sondern durchlaufen ein Umschlagzentrum, bevor sie zum Empfänger gelangen. Die zentrale Eigenschaft von Expresstransporten besteht darin, dass eine bestimmte Laufzeit garantiert wird.

Sowohl Paket- als auch Expressdienste in Europa streben in vielen urbanen Gebieten eine effiziente und pünktliche Zustellung an. Indem sie die Same Day Delivery-Option anbieten, gewährleisten sie, dass die Kunden ihre Bestellungen schnell erhalten können.

Rollende „Warenkörbe“

Die Last-Mile-Logistik von REWE profitiert von einem Lieferbot, das mittels KI gesteuert wird und die bestellten Waren direkt vor die Haustür bringt. (Foto: REWE.)

Die Last-Mile-Logistik von REWE profitiert von einem Lieferbot, das mittels KI gesteuert wird und die bestellten Waren direkt vor die Haustür bringt. (Foto: REWE.)

REWE in Hamburg-Elmsbüttel hat einen neuen digitalen Service eingeführt, der das Einkaufen für die Kunden noch einfacher macht. Über die App „Last Mile“ können sie ihre Einkäufe von zu Hause aus erledigen. Die ausgewählten Artikel werden dann im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 zusammengestellt und innerhalb von zwei Stunden mithilfe eines „Lieferbots“ direkt zu ihnen nach Hause gebracht.

Mit einem technischen Supervisor an seiner Seite fährt der REWE Lieferbot durch die Straßen von Eimsbüttel. Sobald er die Haustür der Kunden erreicht, können diese ihre Waren durch die Eingabe eines zuvor erhaltenen Codes direkt am Roboter entnehmen.

Nachtexpress

Im Nachtexpress-Dienst werden die Sendungen vor 8:00 Uhr zugestellt, sodass die Empfänger sie vor Arbeitsbeginn nutzen können. Es besteht auch die Möglichkeit einer Zustellung vor 7:00 Uhr oder 6:00 Uhr. Die Übergabe erfolgt ohne Quittung an vorher festgelegten Übergabeplätzen. Die Nachtexpressdienstleister haben die Verantwortung, Schlüssel, Zugangscodes und den Zugang zu Safes oder Fahrzeugkofferräumen zu verwalten.

Dienste der Kurier-Express-Paketdienste

Ein umfangreiches Serviceangebot unterscheidet die KEP-Dienste deutlich von den speditionellen Angeboten. Für diese zusätzlichen Dienstleistungen wird ein höheres Beförderungsentgelt erhoben und der Kunde kann sie in der Regel je nach Bedarf zusätzlich ordern.

Physische Dienstleistungen

Bevorzugte Zustellung

Die meisten Anbieter von Kurier-, Express- und Paketdiensten ermöglichen es Ihnen, Ihre Sendung zu einer spezifischen Uhrzeit liefern zu lassen. Typische Zeitrahmen umfassen frühe Morgenstunden bis 8 Uhr, Vormittag bis 10 Uhr oder Mittag bis 12 Uhr.

Beförderung kritischer Sendungen

Innerhalb der Kurier-, Express- und Paketdienst-Branche (KEP-Dienste) haben sich einige Unternehmen auf den Transport von äußerst anspruchsvollen Sendungen spezialisiert. Diese speziellen Sendungen umfassen verschiedene Kategorien wie Gefahrgut, wertvolle Kunstwerke, hochsensible Geräte, lebende Tiere, gekühlte Lieferungen und medizinische Proben. Um solche Sendungen erfolgreich zu bewältigen, setzen die KEP-Dienste auf ein umfassendes Netzwerk aus geschultem Personal, das mit den spezifischen Anforderungen und Vorschriften vertraut ist. Sie verfügen über spezielle Transportfahrzeuge mit geeigneten Vorrichtungen und Temperaturkontrollsystemen, um die Integrität der Sendungen zu gewährleisten. Diese Dienste legen großen Wert auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und den Schutz der transportierten Güter, um sicherzustellen, dass die kritischen Sendungen unversehrt ihr Ziel erreichen.

Same Day Delivery (SDD)

Mit Same Day Delivery (SDD) steht Kunden ein Kurier-Express-Paket-Dienst zur Verfügung, der es ermöglicht, Pakete innerhalb eines Tages zu erhalten. Diese Option ist ideal für Kunden, die Wert auf eine schnelle und effiziente Lieferung legen. Egal ob es sich um geschäftliche Dokumente, persönliche Geschenke oder andere wichtige Sendungen handelt, mit SDD können Kunden sicher sein, dass ihre Pakete zeitnah und zuverlässig zugestellt werden. Auf Wunsch können zudem geplante Zeitfenster für die Zustellung vereinbart werden.

Same Hour Delivery

Same Hour Delivery ist ein Service, der vor allem in Großstädten und Ballungszentren verfügbar ist und es Kunden ermöglicht, ihre Bestellungen innerhalb einer Stunde zu erhalten. Dieser schnelle Lieferservice ist ideal für eilige Einkäufe oder dringende Bedürfnisse. Kunden können bequem von zu Hause aus online einkaufen und ihre Artikel noch am selben Tag erhalten. Same Hour Delivery ist eine bequeme Option für vielbeschäftigte Menschen, die keine Zeit haben, in Geschäfte zu gehen, und dennoch ihre gewünschten Produkte schnell benötigen.

Informationsdienste

Paketverfolgung

Das Unternehmen ermöglicht es dem Kunden, den genauen Verbleib seines Pakets während des Transportprozesses über unterschiedliche Kommunikationsmittel zu ermitteln. Durch die Nutzung des Internets, Sprachassistenten oder Telefonhotlines kann der Kunde jederzeit den aktuellen Standort seines Pakets abfragen. Diese vielfältigen Optionen bieten dem Kunden eine einfache und zuverlässige Möglichkeit, den Status seiner Sendung zu verfolgen und eventuelle Fragen oder Bedenken zu klären.

Abliefernachweis

Viele KEPs stellen ihren Kunden gegen Entgelt umfangreiche Dokumentationen über den Zustellungsprozess zur Verfügung.

  • Ein Abliefernachweis in Form einer gescannten Unterschrift des Warenempfängers wird erstellt, um den erfolgreichen Erhalt einer Lieferung zu bestätigen. Dabei wird die Unterschrift des Empfängers mithilfe eines Scanners erfasst und als elektronische Datei gespeichert. Dieser Nachweis dient sowohl dem Absender als auch dem Empfänger als verbindlicher Beleg für die erfolgte Zustellung.
  • Der Abliefernachweis als aufbereitete Berichte bietet eine transparente Darstellung des Lieferverlaufs. Die Berichte enthalten detaillierte Informationen über die beteiligten Personen, die transportierten Güter sowie den genauen Zeitpunkt der Ablieferung. Auf diese Weise kann die Einhaltung von vereinbarten Lieferfristen überprüft und mögliche Engpässe oder Schwachstellen in der Lieferkette erkannt werden.
  • Der Abliefernachweis in Form eines fotografischen Bildes, auf dem die gut lesbare Empfängeradresse des Pakets (Schweizer Post) zu erkennen ist, gewährleistet eine präzise und eindeutige Bestätigung der Zustellung. Das Foto ermöglicht es, den genauen Moment der Übergabe festzuhalten und die Zustellung nachträglich zu verifizieren.

Software

Speditionen greifen auf standardisierte Schnittstellen wie EDIFACT/EANCOM und NVE zurück, um effiziente Datenkommunikation zu ermöglichen und dabei auch auf individuelle Kundenanforderungen einzugehen. Im Gegensatz dazu verwenden KEP-Dienstleister in der Regel eigene proprietäre Regelwerke, um die Datenkommunikation zu definieren. Diese Regelwerke variieren stark von einem KEP-Dienstleister zum anderen, während das zugrunde liegende Prinzip bei allen gleich ist.

Der Kurier-, Express- und Paketdienst (KEP-Dienstleister) stellt seinen Kunden regelmäßig sogenannte Routings zur Verfügung. Routings sind detaillierte Tabellen, die für jede Postleitzahl des Endkunden eine eindeutige Kennung für die Niederlassung sowie die Sortier- und Auslieferungsverkehrsknotenpunkte enthalten. Diese Informationen sind für den Kunden von entscheidender Bedeutung, da er sie in seinem eigenen System verwenden muss, um das korrekte Routing auf dem ausgedruckten Paketlabel anzugeben. Zusätzlich muss das Paketlabel einen maschinenlesbaren Strich- oder 2D-Code enthalten, der normalerweise alle relevanten Informationen für den KEP-Dienstleister enthält.

Die vorliegende Information ist mittlerweile veraltet. Die meisten KEP-Dienste liefern Etiketten in ihren Schnittstellen entweder im ZPL-Format (für Etikettendrucker) oder als PDF in der Antwort zur Abholnachricht. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, wie beispielsweise UPS, bei dem keine Etiketten im PDF-Format bereitgestellt werden, sondern stattdessen eine GIF-Datei verwendet wird. TNT hingegen kann nur im Browser darstellbare Etiketten in den Formaten XML und XSLT liefern. Das Speichern der Routingdaten zur Erzeugung der Etiketten ist nur noch bei EDI-ähnlichen Schnittstellen (uni-direktional) erforderlich.

Bei KEP-Dienstleistern gehören Sortieranlagen zur Standardausstattung, um den erhöhten Durchsatzanforderungen im Bereich der Paketzustellung gerecht zu werden. Diese Anlagen spielen eine entscheidende Rolle, da sie den automatischen Transport der Pakete zu den entsprechenden Lastkraftwagen ermöglichen und gleichzeitig die relevanten Abrechnungsdaten an die Finanzbuchhaltung weiterleiten. Um diesen Prozess zu optimieren, bieten zahlreiche KEP-Dienstleister ihren Kunden fertige Softwarelösungen an, die den reibungslosen Ablauf gewährleisten.

Proprietäre Schnittstellen werden von den meisten KEP-Diensten bereitgestellt. ERP-Softwarepakete wie SAP sind prinzipiell für eine elektronische Zusammenarbeit vorbereitet und verfügen über das eXpress Shipper Interface (XSI) als Teil des Logistics Execution (LE). Dennoch ist Middleware erforderlich, um eine reibungslose Kommunikation zwischen den Systemen zu gewährleisten.

Im März 2015 veranstaltete GS1 Germany einen Workshop, der speziell für die KEP-Branche konzipiert war und sich mit dem Thema Standardisierung befasste. Das übergeordnete Ziel dieser Veranstaltung bestand darin, herauszufinden, in welchem Maße die offenen GS1 Branchenstandards, die auf der Verwendung von NVE und der zugehörigen EDI-Technologie wie EDIFACT/EANCOM basieren, auf den KEP-Markt übertragen werden können. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Entwicklung einer Empfehlung für die Anwendung dieser Standards. Als Grundlage für diese Untersuchungen dienten die Empfehlungen, die GS1 Germany bereits im Jahr 2008 zum Informationsfluss und zur Verwendung von Sendungsnummern in der Logistik erarbeitet hatte.

Situation in Europa

Gemäß einer umfassenden Untersuchung der Unternehmensberatung A.T. Kearney stellte sich heraus, dass im Jahr 2010 die Anzahl der Sendungen in Europa um 6 Prozent auf insgesamt 5 Milliarden Stück anstieg. Zugleich konnte die Branche einen Umsatzzuwachs von 4 Prozent verzeichnen, wodurch der Gesamtumsatz auf 42,1 Milliarden Euro anwuchs. Diese Daten verdeutlichen eindrucksvoll die positive Entwicklung des europäischen Sendungsmarktes im Jahr 2010 und belegen das steigende Interesse an Versanddienstleistungen.

Situation in Deutschland

Beschäftigungszahlen

Im Dezember 2010 zählten die Express-, Kurier- und Postdienste insgesamt 336.000 Beschäftigte. Von ihnen waren 207.700 Personen sozialversicherungspflichtig angestellt, während 128.300 ausschließlich geringfügig beschäftigt waren. Ein Anteil von 7,15 Prozent der Beschäftigten, das entspricht 24.036 Personen, waren Aufstocker. Das bedeutet, dass sie neben ihrem geringen Erwerbseinkommen zusätzlich Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) erhielten.

Ausbildung

Innerhalb des Berufsfeldes der Kurier-, Express- und Postdienstleistungen gibt es in Deutschland zwei verschiedene Ausbildungsberufe. Der erste Beruf ist die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. In dieser Ausbildung werden die Auszubildenden auf die praktische Arbeit im Bereich des Versands und der Zustellung von Briefen und Paketen vorbereitet. Sie erlernen beispielsweise das Sortieren von Sendungen nach bestimmten Kriterien, den Umgang mit Kundenanfragen und die Nutzung von Transportmitteln wie Fahrrädern oder Transportern. Der zweite Beruf ist der dreijährige Ausbildungsgang zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Hier liegt der Fokus neben den praktischen Tätigkeiten auch auf kaufmännischen Aspekten wie der Planung von Lieferungen, der Buchführung und dem Kundenmanagement.

Arbeitgeberverbände

Arbeitgeber- und Interessenverbände der Kurier-Express-Paketdienste dienen als Plattform für den Austausch von Informationen und bewährten Praktiken, um die Effizienz und Qualität der Dienstleistungen in der Branche zu verbessern.

  • Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e. V. (BdKEP)
  • Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK)

Digitalisierung und Onlinehandel

Die KEP Branche sieht sich durch die Digitalisierung und den wachsenden Onlinehandel mit erheblichen Veränderungen konfrontiert. Aufgrund der Entstehung dezentraler Lager von Onlinehändlern in städtischen Gebieten werden herkömmliche Standardpaketservices vermehrt durch lokale Kurierservices ersetzt. Somit sind es nicht mehr primär die großen Paketdienste, sondern zunehmend regionale Kurierdienste, die für die Zustellung verantwortlich sind. Dieser Wandel wird allgemein unter dem Begriff „Same Day Delivery“ zusammengefasst.

  • Mit der Zustellung zum vom Empfänger vorgegebenen Zeitfenster wird sichergestellt, dass das Paket oder die Sendung zu einem für den Empfänger günstigen Zeitpunkt zugestellt wird. Dies ist besonders nützlich, wenn der Empfänger beispielsweise berufstätig ist und die Zustellung außerhalb seiner Arbeitszeiten wünscht.
  • Die Zustellung am Tag der Bestellung zeichnet sich dadurch aus, dass der Kunde seine Bestellung in der Regel bis zum Mittag aufgeben muss, um sicherzustellen, dass die Zustellung bis zum Abend erfolgt. Diese schnelle Lieferoption ermöglicht es Kunden, ihre Artikel noch am selben Tag zu erhalten.
  • Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, wird der Lieferdienst innerhalb von 30 bis 120 Minuten bei Ihnen eintreffen und Ihnen Ihre Produkte zustellen.

Lassen Sie eine Antwort hier