Instandhaltung der Donaubrücke Sinzing: Bauablauf und Hintergrund

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Die Donaubrücke Sinzing auf der A 3 zwischen der Anschlussstelle Sinzing und dem Autobahnkreuz Regensburg wird ab Mitte März bis zum Herbst 2024 instandgesetzt. Dies führt zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Ab dem 18. März 2024 wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf den südlichen Überbau der Brücke verlegt, wobei jeweils nur zwei verengte Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Der Parkplatz Sparlberg (Dechbetten) in Richtung Nürnberg wird während der Bauarbeiten gesperrt, da er als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt wird.

Bauarbeiten auf A3: Anschlussstelle Sinzing bleibt offen, jedoch Einfahrt verkürzt

Während der Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing bleibt die Anschlussstelle Sinzing grundsätzlich geöffnet, jedoch ist der Einfahrtstreifen in Richtung Passau während dieser Zeit kürzer. Verkehrsteilnehmer sollten sich insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten auf längere Fahrzeiten einstellen und wenn möglich alternative Routen wählen. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, ist es während der Baustellenverkehrsführung für alle Fahrzeuge verboten zu überholen.

Höchstgeschwindigkeit auf A3 zwischen Regensburg und Sinzing herabgesetzt

Ab dem 6. März 2024 abends wird die Höchstgeschwindigkeit auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Sinzing in beiden Richtungen von 100 auf 80 km/h reduziert. Diese Geschwindigkeitsreduzierung ist Teil der Vorarbeiten für die anstehenden Bauarbeiten an der Donaubrücke Sinzing. Während dieser Vorarbeiten kann es zu nächtlichen Fahrstreifensperrungen kommen, jedoch wird mindestens ein Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr freigehalten.

Umbau auf der A 3: Arbeiten an Fahrbahn und Brückenunterseite

Im ersten Bauabschnitt der Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing erfolgt die Entfernung des Belags der Richtungsfahrbahn Nürnberg und der Einbau eines neuen Fahrbahnbelags. Gleichzeitig werden Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite des Bauwerks sowie an den Brückenlagern durchgeführt. Aufgrund der Empfindlichkeit des Stahlüberbaus der Brücke können diese Arbeiten nicht parallel zur Fahrbahnerneuerung durchgeführt werden. Für die Instandsetzungsarbeiten an den Brückenlagern wird der jeweilige Brückenüberbau mithilfe von Pressen angehoben und ist währenddessen nicht befahrbar. Die geschätzte Dauer dieses Bauabschnitts beträgt etwa drei Monate.

Im zweiten Bauabschnitt sind die Instandhaltungsmaßnahmen an der Donaubrücke Sinzing auf den südlichen Überbau und die Richtungsfahrbahn Passau fokussiert. Der Verkehr wird während dieser Zeit auf den nördlichen Überbau umgeleitet, was zu verengten Fahrstreifen führt.

Die Donaubrücke Sinzing wird im Rahmen eines umfangreichen Instandhaltungsprojekts, das im Oktober 2023 begonnen hat, überholt. Die Brücke, die seit fast 60 Jahren den A 3-Verkehr über die Donau führt, hat in den letzten Jahrzehnten hohen Belastungen standgehalten und erfordert regelmäßige Instandhaltungsarbeiten, um sicher und funktionsfähig zu bleiben. Langfristig ist geplant, die Brücke während der ersten Bauphase des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zu ersetzen. Der genaue Beginn dieses Neubaus ist jedoch noch nicht festgelegt.

Neubau geplant: Donaubrücke Sinzing soll sicher und effizient leiten

Für die Sicherheit und Funktionalität der Donaubrücke Sinzing sind umfangreiche Instandhaltungsarbeiten erforderlich. Die Bauarbeiten werden in zwei Phasen durchgeführt, um den Verkehr in verengten Fahrstreifen aufrechterhalten zu können. Durch die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit und das Überholverbot wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet. Langfristig ist ein Neubau geplant, der die Donaubrücke Sinzing ersetzen und den Verkehr auf der A 3 sicher und effizient leiten wird.

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