Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe in Kirchweidach geplant

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Die Deutsche Bahn hat im Ost-Abschnitt der Ausbaustrecke ABS 38 einen wichtigen Schritt gemacht. Seit Mittwoch können Interessierte auf der Homepage des Bahnprojektes ABS 38 mehr als 60 Baupläne und ein 3D-Video einsehen. Die Ergebnisse der „Entwurfsplanung“ für die Elektrifizierung und den zweigleisigen Ausbau im Abschnitt Feichten-Kirchweidach-Tyrlaching wurden veröffentlicht. Diese detaillierten Informationen ermöglichen es den Bürgern, sich umfassend über die geplanten Baumaßnahmen zu informieren und den Fortschritt des Projektes nachzuvollziehen.

Abschnitt der ABS 38: Planung am weitesten fortgeschritten

Der östliche Abschnitt der Ausbaustrecke ABS 38, für den Michael Althaus als Projektleiter der Deutschen Bahn verantwortlich ist, zeigt große Fortschritte. Die Planungen sind bereits weit vorangeschritten und in den kommenden Monaten werden auch die anderen Bereiche im Ostabschnitt folgen. Das Ziel ist es, bis Ende 2024 sämtliche Arbeiten zwischen Tüßling und Freilassing abzuschließen.

Im Zuge der geplanten Baumaßnahmen im Ost-Abschnitt der ABS 38 werden umfangreiche infrastrukturelle Verbesserungen vorgenommen. Hierzu gehört unter anderem der Bau von insgesamt 125 km Oberleitung, um eine elektrische Versorgung der Züge sicherzustellen. Des Weiteren werden 61 km neue Gleise verlegt, um Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h zu ermöglichen. Zusätzlich sind der Bau von 8 Stationen, 5 Bahnübergängen sowie über 90 Brücken und Durchlässen geplant, um die Strecke optimal auszubauen.

Elektrifizierung und zweigleisiger Ausbau steigern Effizienz und Komfort im Regionalverkehr

Eine zweigleisige Strecke im Regionalverkehr bietet zahlreiche Vorteile. Durch das zweite Gleis entfällt das Warten der Züge auf den Gegenverkehr in den Bahnhöfen, was zu einer erheblichen Verbesserung der Pünktlichkeit führt. Darüber hinaus führt die Elektrifizierung der Züge zu einer Reduzierung des Lärms und zu einer umweltfreundlicheren Mobilität in der Region.

Zugänglichkeit für alle: Deutsche Bahn plant barrierefreie Stationen

Im Zuge ihres Engagements für nachhaltige Mobilität in der Region plant die Deutsche Bahn den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe. Dies ermöglicht es allen Menschen, unabhängig von ihrer Mobilität, die Züge problemlos zu nutzen. Durch die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern es entsteht auch eine verbesserte Anbindung und eine effizientere Nutzung des Regionalverkehrs.

Michael Althaus informiert über das Bahnprojekt ABS 38

Um sicherzustellen, dass die Bürgerinnen und Bürger über die Planungen des Bahnprojektes ABS 38 gut informiert sind, stellt die Deutsche Bahn verschiedene Informationsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben der Homepage des Projektes besteht auch die Möglichkeit, an Gemeinderatssitzungen teilzunehmen, bei denen der Projektleiter Michael Althaus und sein Team über das Projekt informieren werden.

Gelegenheit zur Information: Informationsmarkt für Bürgerinnen und Bürger

Die Deutsche Bahn veranstaltet am 23. Oktober einen Informationsmarkt, zu dem alle Bewohner zwischen Feichten und Tyrlaching eingeladen sind. Der Markt findet von 16 bis 20 Uhr im Bürgersaal von Wirt z´Dirling statt und bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen über Themen wie Geo- und Hydrologie, Schall- und Erschütterungsschutz, Umweltschutz sowie den Projektablauf zu informieren. Die DB-Projektmitarbeiter stehen bereit, um Fragen zu beantworten und die Planungen des Bahnprojektes ABS 38 zu erläutern.

Im Ost-Abschnitt der ABS 38 werden mit der Elektrifizierung und dem zweigleisigen Ausbau die Weichen für eine verbesserte Anbindung und einen effizienteren Regionalverkehr gestellt. Die Züge werden pünktlicher, da sie nicht mehr auf den Gegenverkehr warten müssen. Gleichzeitig wird der Lärm reduziert, da die Züge leiser werden. Der barrierefreie Zugang zu den Bahnhöfen ermöglicht allen Fahrgästen eine unkomplizierte Nutzung. Das Bahnprojekt ABS 38 leistet somit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in der Region.

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