Drei Tage intensives Programm mit Werksführungen, Fachvorträgen und Schulungen

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Vom 16. bis 18. November lud KETTLER Alu-Rad in St. Ingbert Fachhändler, Partner und Lieferanten zu den Dealer Days ein, um neueste Produktentwicklungen und Technologien von Bosch, Pinion, Shimano und Schwalbe im Showroom zu erleben. Begleitend vermittelten Fachvorträge und Werksführungen Einblicke in Fertigung und Qualitätsprüfungen. Ein strukturiertes Schulungsprogramm vertiefte das technische Know-how. Abends förderten gesellige BBQ-Abende den Austausch und legten den Grundstein für künftige, erfolgreiche Kooperationen handlungsrelevante Impulse, strategische Partnerschaftswachstum.

Technische Fachvorträge erläutern Komponentenqualität und Prüfverfahren anschaulich und fundiert

KETTLER Alu-Rad richtete ein exklusives Dreitages-Seminar aus, in dem die Teilnehmer durch strukturierte Führungen sämtliche Fertigungsabschnitte von der Aluminiumanlieferung bis zur Endprüfung begleiteten. Sie erhielten Einblicke in automatisierte Schweißtechnik, manuelle Nachbearbeitung und moderne Qualitätskontrollsysteme. Parallel referierten Experten zu E-Bike-Antriebslösungen, Getriebemodulen und Reifentechnologien. Diese Kombination von Live-Demonstrationen und Fachwissen verschaffte professionelle Grundlagen und ermöglichte sichere Verkaufsargumente gegenüber den Endkunden. Teilnehmer konnten unmittelbar Fragen stellen, individuelle Prozessdetails erörtern und ihr technisches Verständnis.

Werksführung zeigt gesamte Prozesskette von Schweißen bis Endkontrolle live

Die Betriebsbesichtigung bot Händlervertretern detailreiche Einblicke in hochpräzise Schweißlinien für E-Bike-Rahmen, in denen Aluminiumrohlinge durch optimierte Nahtprogramme verbunden werden. Automatische Durchlaufstationen glätten Nähte und tragen multifunktionale Schutzlacke im Mehrgangverfahren auf. Jedes Schweißteil unterliegt abschließenden zerstörenden und zerstörungsfreien Prüfmethoden. Diese stringente Prozesskontrolle liefert Händlern verlässliche Dokumentationen und befähigt sie, Interessenten und Endkunden handfeste Qualitätsnachweise sowie technische Hintergrundinformationen zur Produktion zu präsentieren. So können Händler im Kundendialog glaubhaft Prozessqualität und Wettbewerbsvorteile präsentieren.

Praxisorientierte Demos zeigen neueste E-Bike-Technologien von Bosch bis Schwalbe

Neben dem Blick auf die Fertigung bot der Showroom Bosch-, Pinion-, Shimano- (Paul Lange & Co.) und Schwalbe-Modelle (Ralf Bohle) in interaktiven Präsentationen dar. Fachhändler konnten in Live-Vergleichen Motorendaten, Schaltcharakteristiken und Reifenprofile eingehend vergleichen. Vertiefende technische Erläuterungen gaben Aufschluss über Leistungsvorgaben, Verschleißparameter und Wartungsintervalle. Diese Kombination aus Präsentation und Fachwissen lieferte klare Entscheidungsgrundlagen und stärkte die Kompetenz in Beratung und Verkauf spürbar. Die Insights fördern nachhaltige Kundenbindung und Absatzsteigerung.

Kompaktes Fachtraining von Bosch, Pinion, Shimano, Schwalbe fördert Händler-Kompetenz

Fachhändler nahmen an intensiven Schulungen teil, die Experten von Bosch, Pinion, Shimano und Schwalbe gestalteten. Im Zentrum standen praxisgerechte Motorwartungsprozesse wie Reinigung, Schmierung und Diagnose elektrischer Komponentensysteme. Ein weiteres Modul fokussierte die präzise Justierung und Optimierung von Getriebeübersetzungen. vollständige Reifenpflegeinhalte vermittelten Profiltiefenkontrolle, Druckoptimierung und Reparaturtechnik. Abschließend gaben die Referenten servierfertige Checklisten und individuelle Kundendialogtipps, um die Beratungskompetenz nachhaltig zu steigern. Ergänzend beantworteten Fachleute praxisnahe, konkrete Fragen und lieferten wertvolle Verkaufstipps.

Abendliches Barbecue schafft Raum für intensive Gespräche und Partnerschaftsausbau

Die abendlichen BBQ-Runden boten den idealen Rahmen für informelle Gespräche zwischen Fachhändlern und Lieferanten. In entspannter Stimmung wurden Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet und Erfahrungen ausgetauscht. Die direkte Begegnung am Grill förderte ehrlichen Dialog und schuf Vertrauen. So konnten bestehende Partnerschaften ausgebaut und neue Geschäftsbeziehungen initiiert werden. Aus den gesammelten Eindrücken entstanden konkrete Projektideen, die in den folgenden Wochen in Arbeitsgruppen weiterverfolgt werden.

Moderne Fertigungseinblicke und Materialfluss-Transparenz überzeugen Händler von KETTLER Alu-Rad

Während der Dealer Days stand Wissenstransfer im Mittelpunkt: Fachvorträge und praxisorientierten Diskussionsrunden führender Hersteller erklärten technische Zusammenhänge anschaulich. Händler erhielten konkrete Tipps zur Motorwartung, Softwareaktualisierung und Reifenpflege. Exklusive Betriebsführungen zeigten Fertigungsschritte von Rahmenbau bis Endmontage. Dabei wurde besonderer Wert auf Automatisierung, Materialtests und Endkontrollen gelegt. Gemütliche Abendrunden gaben Raum für Networking und zielgerichteten Ideenaustausch. Diese Kombination unterstützt die Händler dabei, Kunden kompetenter zu beraten und langfristig ihre Marktposition zu stärken.

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