ZF, ein führender Anbieter von Automobilsystemen, entwickelt innovative Range-Extender-Systeme für Elektrofahrzeuge, um die Reichweitenangst zu überwinden und die Akzeptanz von Elektromobilität zu erhöhen. Diese Technologie ermöglicht eine größere Reichweite und geringere Emissionen, was die Bedürfnisse einer breiten Käuferschicht erfüllt. Mit einer geplanten Serienproduktion ab 2026 optimiert ZF die Range Extender für dynamische Märkte und flexible Antriebskonzepte, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
ZF arbeitet an Range Extender-Systemen für Elektrofahrzeuge
System electric Range Extender plus (Foto: ZF Group)
Range Extender von ZF bieten eine vielversprechende Lösung, um die Reichweitenangst bei Elektrofahrzeugen zu überwinden. Durch die Kombination eines Verbrenner-Generators mit einer E-Maschine können sie zusätzliche Energie für die Fahrzeugbatterie erzeugen und die Reichweite erheblich verlängern. Die neue Generation dieser Technologie, die ab 2026 in Serie produziert wird, wurde entwickelt, um den wachsenden weltweiten Bedarf an Elektromobilität zu erfüllen und sich an die sich ändernden Markt- und Kundenanforderungen anzupassen.
Range Extender: Günstiger Kraftstoffverbrauch und niedrigere Emissionen
Range Extender bieten den Automobilherstellern zahlreiche Vorteile. Durch den Einsatz dieser Technologie können sie die Entwicklungszeiten verkürzen und Kosten senken, da sie auf einer bereits vorhandenen BEV-Plattform basiert. Im Vergleich zu Plug-in-Hybriden oder herkömmlichen Verbrennungsmotoren läuft der Motor des Range Extenders immer im effizientesten Leistungsbereich, was zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringeren CO2-Emissionen führt.
Die neueste Generation von Range Extendern von ZF, der electric Range Extender (eRE) und der electric Range Extender plus (eRE+), überzeugen mit einem hochintegrierten Design und beeindruckender Leistung. Der eRE bietet eine individuell anpassbare Leistung von 70 bis 110 kW, während der eRE+ mit einer Leistung von 70 bis 150 kW aufwartet. Beide Modelle sind flexibel in Bezug auf Performance, Elektronik-Architektur, Spannung und Halbleiter-Typ, und bieten eine optimale Reichweite für Elektrofahrzeuge.
Effiziente Lösung: Range Extender ermöglichen kleinere und wirtschaftlichere Fahrzeugbatterien
Range Extender bieten im Vergleich zu Plug-in-Hybriden eine kostengünstige Alternative, da sie geringere Zusatzkosten und kürzere Entwicklungszeiten ermöglichen. Diese Technologie ist besonders attraktiv für Hersteller, die neu auf dem Markt sind und wenig Erfahrung mit traditionellen Verbrennungsmotoren haben. In China, wo eine große Auswahl an batterieelektrischen Plattformen existiert, ist das Interesse an Range Extendern groß. Aber auch in den USA und Europa steigt das Interesse der Hersteller, da Range Extender Fahrern ermöglichen, die Vorteile der Elektromobilität zu genießen, ohne auf die Flexibilität von Plug-in-Hybriden oder Verbrennerfahrzeugen verzichten zu müssen. Zudem erlauben sie es traditionellen Herstellern, kleinere und wirtschaftlichere Fahrzeugbatterien zu verwenden und helfen dabei, Emissionsgrenzwerte für Flotten einzuhalten.
Elektromobilität verbessert: ZF’s Range-Extender bieten zahlreiche Vorteile
Die Weiterentwicklung von Range-Extender-Systemen durch ZF bringt die Elektromobilität auf ein neues Niveau. Mit einer höheren Reichweite und geringeren Emissionen werden Elektrofahrzeuge für eine breite Käuferschicht attraktiver. Die Technologie ermöglicht Automobilherstellern kürzere Entwicklungszeiten und reduzierte Kosten. Die Range Extender von ZF sind optimal auf die Bedürfnisse von dynamischen Märkten und Kunden zugeschnitten. Sie bieten eine echte Alternative zu größeren Batterien oder Plug-in-Hybriden und überzeugen sowohl Fahrer als auch Hersteller mit zahlreichen Vorteilen.