Effiziente, nachhaltige und automatisierte Terminallogistik dank globaler strategischer DBW-Lösungen

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Terberg kombiniert Drive-by-Wire-Module mit CE-zertifizierten E-Antrieben und liefert so eine Plattform für fortschrittliche Terminalfahrzeuge. Der YT193 demonstriert schon heute remote-gelenkte Abläufe, der YT203EV bietet vollelektrische Emissionsfreiheit. Fernride steuert Teleoperationsprozesse, Embotech implementiert autonome Fahralgorithmen, und Arnold NextG entwickelt redundante Sicherheitsnetzwerke. Beim APM Maasvlakte-II-Projekt entstehen 30 automatisierte Elektro-ATTs, die als End-to-End-Systemlösungen konzipiert sind und Containerterminals in puncto Effizienz, Sicherheit sowie Nachhaltigkeit auf ein neues Niveau heben. Themenschwerpunkt liegt auf maximaler vollständiger Zuverlässigkeit.

Grundstein gelegt: Terberg entwickelt DBW-Systeme für automatisierte Logistikanwendungen weltweit

Vollelektrische Terberg Zugmaschine YT203EV mit Drive-by-Wire Lösung (Foto: Terberg Spezialfahrzeuge GmbH)

Vollelektrische Terberg Zugmaschine YT203EV mit Drive-by-Wire Lösung (Foto: Terberg Spezialfahrzeuge GmbH)

Terberg verfolgt seit jeher das Motto „Where special comes as standard“ und kombiniert traditionelles Ingenieurwissen mit modernen elektronischen Steuerkonzepten. Drive-by-Wire-Systeme eliminieren mechanische Verbindungsstellen und vernetzen Steuerung von Lenkung, Antrieb und Bremsen über digitale Bussysteme. Parallel dazu werden vollständig emissionsfreie Antriebe entwickelt, um nachhaltige Logistikfahrzeuge bereitzustellen. Auf dieser technologischen Grundlage entstehen Fahrzeuglösungen, die komplexe Arbeitsabläufe in Containerterminals automatisieren, menschliche Eingriffe reduzieren und die Gesamtbetriebskosten signifikant senken. Sie ermöglichen zudem präzisere Abläufe und höhere Wirtschaftlichkeit.

Drive-by-Wire-Technologie und modulare Komponenten beschleunigen Entwicklung komplett autonomer Logistikfahrzeuge

Mit dem Drive-by-Wire-System von Terberg wird die ATT-Baureihe zu einer digitalen Plattform, in der Lenkungs-, Brems- und Beschleunigungssignale über ein zuverlässiges CAN-Bus-Netzwerk ausgetauscht werden. Mechanische Verbindungen und Hydraulikteile weichen modernen Steuergeräten und Softwarekomponenten. Die enge Verzahnung aller Komponenten in einem einheitlichen Steuerungssystem erlaubt präzise Funktionsabläufe, reduziert Verschleißstellen und schafft die technische Basis, um das Fahrzeug schrittweise von teilautonom bis vollautonom weiterzuentwickeln. Modulare Softwareupdates und skalierbare Hardwareoptionen sichern Flexibilität und Zukunftsfähigkeit.

Terminalbetreiber profitieren von robusten DBW-Systemen und emissionsfreien YT-Zugmaschinen erheblich

Vollelektrische Terberg Zugmaschine YT203EV mit Drive-by-Wire Lösung (Foto: Terberg Spezialfahrzeuge GmbH)

Vollelektrische Terberg Zugmaschine YT203EV mit Drive-by-Wire Lösung (Foto: Terberg Spezialfahrzeuge GmbH)

Mit dem YT193 führte Terberg erstmals Drive-by-Wire in ein CE-zertifiziertes Spezialfahrzeug ein und setzte damit einen Innovationsimpuls. Kurz darauf folgte der YT203EV, der diese Technologie in einem vollelektrischen Modell realisierte. Seither sammeln beide Baureihen in Containerterminals praxisnahe Erfahrungen und validieren ihre Leistungsfähigkeit. Die Liaison aus elektrischem Antrieb und elektronischer Steuerungstechnik resultiert in hoher Betriebssicherheit, reduzierten Emissionen und optimierter Prozesssteuerung.

Fernride und Terberg setzen neue Standards für automatisierte Zugmaschinen

Seit 2021 bündeln Terberg und Fernride ihre Fachkompetenzen für die Entwicklung teleoperierter und autonomer Terminal-Zugmaschinen. Im ersten Quartal 2024 begann die Serienfertigung der CE-zertifizierten Lösung, die bis heute hundert Fahrzeuge umfasst. Diese Zugmaschinen erhöhen Geschwindigkeit und Präzision bei Containerumschlag, Lagerverwaltung und Distribution. Fernrides integriertes End-to-End-Management-System ermöglicht die problemlose Einbindung der automatisierten Fahrzeuge in existierende Yard- und Terminal-IT-Landschaften und verbessert Planbarkeit sowie Ressourceneffizienz nachhaltig. Sie senken Stillstände und erhöhen Kapazitätsauslastung signifikant.

Redundante Steuerungssysteme ermöglichen sicheren vollautonomen Betrieb im privaten Terminalmischverkehr

Mit der Partnerschaft von Terberg, Embotech und Arnold NextG entsteht eine richtungsweisende Lösung für autonome Containerterminalprozesse auf gemischten Verkehrsflächen. Die CE-zertifizierte Terberg YT193 dient als mechanische Plattform, während Arnold NextGs redundantes Drive-by-Wire-System und Embotechs autonomes Fahrmodul die Fahrzeugsteuerung vollständig elektrifizieren. Dieses strategische Zusammenspiel schafft eine robuste, zukunftssichere Infrastruktur, die ohne menschliche Eingriffe betrieben werden kann und Terminalbetreibern eine neue Dimension der Automatisierung und Effizienz eröffnet. Sie liefert effiziente skalierbare Terminalautomatisierung.

Ziel: Nachhaltigkeit und Effizienz durch 30 hochmoderne automatisierte Elektro-ATTs

Durch die Beauftragung zur Lieferung von 30 automatisierten Elektroterminal-Zugmaschinen (ATT) bis Anfang 2027 stärkt APM Terminals Maasvlakte II seine Wettbewerbsposition entscheidend. Terberg, Embotech und Arnold NextG bündeln ihre Kompetenzen in elektrischen Antriebslösungen, autonomen Navigationsalgorithmen und mehrfach redundanter Steuerungstechnik. Dieses Bündnis ermöglicht einen durchgängig emissionsfreien und hochautomatisierten Betrieb mit optimierten Durchlaufzeiten. CEO Harold Kunst betont, dass dieses Projekt wegweisend sein wird für kosteneffiziente und sichere Hafenlogistik. Es setzt neue europaweit Industrienormen.

Automatisierte Spezialfahrzeuge steigern Logistikeffizienz, reduzieren Kosten und verbessern Sicherheit

Mit der ganzheitlichen DBW-Strategie und starken Partnernetzwerken legt Terberg den Grundstein für die nächste Evolutionsstufe in der Logistik. Teleoperierte YT193- und vollelektrische YT203EV-Zugmaschinen demonstrieren praxisnah, wie emissionsfreier Betrieb, autonome Navigation und skalierbare Softwarelösungen zusammenspielen. Fernride gewährleistet nahtlose Yard-Integration, Embotech optimiert Sensorintelligenz und Arnold NextG liefert fähige Sicherheitsarchitekturen. Langfristig beschleunigt das Ökosystem die digitale Transformation und setzt neue Standards für nachhaltige, automatisierte Transportprozesse. Es resultieren Kostenreduktion, Leistungssteigerung und branchenspezifisch anpassbare Fahrzeugflotte.

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