Mit dem 2-Megawatt-Elektrolyseur von H2B2 setzt HY.Kiel in Moorsee auf grünen Wasserstoff für den Verkehr. Jährlich entstehen so etwa 170 Tonnen emissionsfreier Brennstoff, der täglich 20 Lkw, fünf Buslinienfahrzeuge und zehn Pkw betankt. GP JOULE HYDROGEN betreibt die Anlage und realisiert eine jährliche CO2-Reduktion von bis zu 2.000 Tonnen. Dank modularer Architektur lässt sich die Elektrolyseinheit bei steigendem Bedarf problemlos ausbauen und anpassen.
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Kalte Inbetriebnahme folgt Mai 2025: Stickstofftests und Signalprüfungen geplant
Nach dem offiziellen Spatenstich am 18. November 2024 erfolgte im Januar 2025 die Lieferung und Montage des zweimegwattigen Elektrolyseurs von H2B2 auf dem ehemaligen Druckereigelände der Kieler Nachrichten. Ende Januar waren alle Bauteile installiert. Derzeit werden umfangreiche Pflasterarbeiten und Zaunbau durchgeführt, während Stromkabel und Rohrleitungen bereits verlegt und geprüft sind. Bis Mai 2025 soll die Anlage fertiggestellt werden, gefolgt von einer kalten Inbetriebnahme unter Stickstoffatmosphäre und abschließenden Signal- und Sicherheitstests.
Gesamtreichweite 26.500 Kilometer pro Tag dank effizientem grünem Wasserstoffbetrieb
Einsatz einer Produktionsleistung von jährlich bis zu 170 Tonnen grünem Wasserstoff versorgt die HY.Kiel-Anlage täglich 20 Lkw, fünf Linienbusse und zehn Pkw mit emissionsfreiem Treibstoff. Dies ergibt eine kombinierte Reichweite von bis zu 26.500 Kilometern am Tag. Verglichen mit fossilen Kraftstoffen reduziert das Projekt den CO2-Ausstoß um etwa 2.000 Tonnen pro Jahr. Dank modularer Bauweise lässt sich die Elektrolyseleistung bedarfsgerecht erweitern, um künftige Mobilitätsanforderungen zuverlässig abzudecken und industriell nutzbare Anwendungen.
Modernste H2B2-Technologien ermöglichen maßgeschneiderte und optimierte Dekarbonisierung im Transportsektor
Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir bei H2B2 maßgeschneiderte Wasserstofflösungen, die exakt auf projektbezogene Anforderungen zugeschnitten sind. Unser Ansatz umfasst detaillierte Bedarfsanalysen, präzise Systemauslegung und eine strukturierte Inbetriebnahmephase mit umfassenden Leistungsprüfungen. Die kontinuierliche Datenanalyse und Prozessoptimierung sichert langfristige Betriebssicherheit. Unser Supportnetzwerk garantiert schnellen Service rund um die Uhr. Mit diesen Maßnahmen trägt H2B2 aktiv zur Verringerung von CO2-Emissionen im Verkehrssektor bei und fördert den Einsatz emissionsfreier Antriebssysteme.
Kalte Inbetriebnahme mit Stickstofffüllung und Tests im Mai 2025 geplant
Im Anschluss an den Spatenstich im November 2024 erfolgte im Januar 2025 die Lieferung und Montage des Elektrolyseurs. Aktuell sind Pflasterarbeiten, errichtungsbezogene Zauninstallationen und umfangreiche Tiefbauarbeiten im Gange. Eine termingerechte Fertigstellung der Anlage ist für Mai 2025 vorgesehen. Darauf aufbauend startet die kalte Inbetriebnahme: Leitungen werden mit Stickstoff gespült und Signal- sowie Sicherheitsprüfungen vorgenommen. Melanie Jessen von GP JOULE HYDROGEN lobt die rasche Projektdurchführung und den bevorstehenden Start der Wasserstoffproduktion.
Erste Wasserstoff-Testbetankungen starten im Frühjahr 2025 im Rahmen Pilotbetriebs
Im Rahmen des HY.Kiel-Pilotprojekts, initiiert von GP JOULE Hydrogen GmbH, Anton Willer GmbH & Co. KG, SVG Straßenverkehrs-Genossenschaft Schleswig-Holstein eG, Dr. Curt Heinrich Nachfolger GmbH und Prof. Hans-Hinrich Sievers, erfolgen im zweiten Quartal 2025 erste Testtankvorgänge. Dabei wird das Zusammenspiel von Elektrolyseanlage, Wasserstoffspeicherung und Betankungsstation unter Echtbedingungen geprüft. Die gesammelten Betriebsdaten liefern wichtige Erkenntnisse für Sicherheit, Effizienz und künftige Skalierbarkeit. Zudem ermöglichen die Ergebnisse sofortige Anpassungen bei Druckprofilen und Betankungszeiten.
Erste Wasserstofftankstelle in Kieler Landeshauptstadt startet heute emissionsfreien Betrieb
Die erste Wasserstofftankstelle in Kiel bietet künftig Betankung für Lkws, Busse und Pkw und unterstützt so den Übergang zu CO2-freier Mobilität. Im Rahmen des Projekts sollen zwei Brennstoffzellenbusse von Autokraft (DB Regio Bus Nord) auf Strecken im Kreis Rendsburg-Eckernförde verkehren. Der Autokraft-Standort im Gewerbegebiet Wellsee liegt in direkter Nachbarschaft, was logistische Vorteile bringt. Zahlreiche regionale Speditionen und Unternehmen haben bereits konkrete Anfragen gestellt. Techniker sorgen für reibungslose Abläufe fortlaufend. Kontinuierlich.
Innovative Trailersteuerung von GP JOULE ermöglicht flexiblen Wasserstofftransport regional
Mit dem eigens entwickelten mobilen Speichertrailer von GP JOULE wird der grüne Wasserstoff aus der Kieler Protonenelektrolyseanlage passgenau zu externen Verbrauchern und Betankungsstationen transportiert. Die patentierte Steuerungslogik überwacht kontinuierlich Sicherheits- und Leistungsdaten, während die Trailerkomponenten modular an verschiedene Ladungsszenarien angepasst werden können. So entsteht eine dezentrale Wasserstoffversorgung, die sowohl in der Verkehrsbranche als auch in energieintensiven Industrieprozessen für eine CO?-arme Versorgung sorgt. Die Lösung fördert autonome Verteilungskonzepte im regionalen Kontext.
Skalierbare H2-Strategie in Kiel sichert grüne Mobilität und Wertschöpfung
Lokal in Kiel entsteht eine spezialisierte Wasserstoffproduktionsanlage, die H2B2-Elektrolysetechnologie mit der Expertise von GP JOULE HYDROGEN und Partnern verknüpft. Mit einem modularen 2-MW-System werden jährlich 170 Tonnen grünen Wasserstoff generiert, der emissionsfreie Mobilitätslösungen für Lkws, Busse und Pkw ermöglicht und eine tägliche Reichweite von 26.500 Kilometern erlaubt. Das Projekt spart bis zu 2.000 Tonnen CO2 pro Jahr, steigert die regionale Wirtschaftskraft und schafft eine Basis für eine zukunftsfähige, klimafreundliche Verkehrsinfrastruktur.