Aerodynamik und Kühlung optimiert: BMW Hybrid V8 testet Daytona-Strecke

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Der IMSA-Test in Daytona markiert den Premierenauftritt des aktualisierten BMW M Hybrid V8 durch das BMW M Team WRT. Die aerodynamischen Feinanpassungen an Frontsplitter und Nierengrill optimieren Anpressdruck und Kühlung. Im Mittelpunkt stehen erstmals gelb akzentuierte LED-Scheinwerfer, die speziell für Langstreckenrennen bei Dunkelheit verbesserte Nachtsicht bieten. Zusammen mit BMW M Team RLL und sechs Werksfahrern ermöglichen die zweitägigen Sessions eine schnelle Adaption an die Serie und präzise Feinabstimmung am Renntempo.

Neue gelb akzentuierte LED-Scheinwerfer steigern Nachtsicht am Hybrid V8

Mit dem Test in Daytona feiert der aktualisierte BMW M Hybrid V8 sein Debüt bei BMW M Team WRT in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Während aerodynamische Feinschliffe wie ein schlanker Frontsplitter und reduzierte Niere die Luftführung und Kühlung optimieren, fallen vor allem die gelb akzentuierten LED-Scheinwerfer ins Auge. Diese sollen neben dem markanten Erscheinungsbild auch die Ausleuchtung in der Nacht deutlich verbessern und so die Rennperformance steigern.

Frontmodifikation optimiert Luftstrom, Kühlung und konstante Performance bei Rennen

Mit Blick auf die 2026er-Saison hat BMW das klassische Nierengrill-Design des M Hybrid V8 bewusst reduziert und den Frontsplitter einem agilen Redesign unterzogen. Diese aerodynamischen Veränderungen tragen entscheidend dazu bei, den Luftstrom gezielt über die Bremsen und das Hybridsystem zu leiten. Als Resultat steigen die Kühlleistung und die Wärmeableitung, was zu einer konstant hohen Effizienz und einer gleichbleibenden Systemtemperatur unter anspruchsvollen Bedingungen im Langstreckenverkehr führt und verbessert zugleich die Zuverlässigkeit.

Präzise Ausleuchtung bei Dunkelheit verbessert wesentlich Reaktionszeiten auf Rennstrecken

Das neue Track-Lichtsystem basiert auf fortschrittlichen Leuchtdioden, die eine gleichmäßige, blendfreie Ausleuchtung gewährleisten und adaptive Lichtmuster in dunklen Streckenabschnitten erzeugen. Durch optimierte Optiken und thermisches Management bleibt die Lichtintensität über lange Zeiträume stabil. Bei den wichtigsten Langstrecken-Wettbewerben wie dem 24 Stunden von Le Mans, Daytona, 12 Stunden von Sebring oder Petit Le Mans wird so das Unfallrisiko reduziert, da Fahrer Hindernisse und Fahrbahnunterschiede früher wahrnehmen können, auch unter schwierigen Bedingungen.

Gelbe Akzente und Iconic Glow betonen M GmbH Hochleistungsästhetik

Mit den gelben Scheinwerferakzenten zollt BMW M Motorsport der traditionsreichen Farbgebung seiner EVO-Modelle wie M4 GT3 und M4 GT4 Tribut und verbindet High-Performance-Ästhetik mit Serienproduktion. Die akzentuierte LED-Beleuchtung unterstreicht die motorsportliche Herkunft und verbessert die Wiedererkennbarkeit im Rennbetrieb. Sie steigert Präsenz und Wirkung. Parallel dazu ergänzt der leuchtende BMW Iconic Glow an der Niere das Design um einen zeitgemäßen, futuristischen Touch. Diese Kombination definiert einen neuen Standard für sportliche Fahrzeugfronten.

Sechs Werksfahrer teilen sich Steuer der Fahrzeuge in Daytona-Testfahrten

Die beiden BMW M Teams absolvieren am Freitag und Samstag in Daytona fünf strukturierte Sessions, um die Integration des BMW M Hybrid V8 in die IMSA-Serie zu beschleunigen. BMW M Team WRT erhält dabei fachliche Unterstützung vom BMW M Team RLL. In den Cockpits der Wagen #24 und #25 rotieren Philipp Eng, Robin Frijns, Kevin Magnussen, Rene Rast, Dries Vanthoor und Marco Wittmann, die wichtige Setups überprüfen und Bahnverhalten evaluieren.

Testtage in Daytona und Roar optimieren Update für 24-Stunden-Rennen

Roos erklärt, dass die jüngsten Updates am M Hybrid V8 insbesondere durch das neue Lichtsystem und das angepasste Karosseriedesign eine direkte Steigerung der Fahrdynamik ermöglichen. Die anstehenden Testtage in Daytona sowie das interne Roar-Event im Januar dienen der detaillierten Abstimmung von Aerodynamik und Kühlsystem. Ziel ist eine reibungslose Integration der Optimierungen, damit das BMW M Team WRT bereits beim Saisonhöhepunkt, dem 24-Stunden-Rennen, maximale Performance entfalten kann, sorgfältig, effizient sowie nachhaltig.

Neue LED-Scheinwerfer, Kühlsystem-Optimierung fördern Performance und Zuverlässigkeit im Rennbetrieb

Mit dem Update des BMW M Hybrid V8 steigern aerodynamisch optimierte Karosserieteile, überarbeitete Kühlluftführungen und ein reduzierter Frontsplitter die Stabilität und Effizienz selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Die neu entwickelten Gelb-LED-Scheinwerfer liefern eine gleichmäßige Ausleuchtung anspruchsvoller Nachtstrecken. Durch präzise Abstimmung der Kühlkanäle werden Brems- und Hybridkomponenten zuverlässig temperiert. Dank der Kooperation zwischen BMW M Team WRT und BMW M Team RLL wird die Integration in die IMSA-Serie schnell und effizient umgesetzt.

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